Mit großer Freude habe ich diesen Gästebucheintrag von meinem Zuchtfreund Ernst Riebel Gelesen.

Vielen Dank Ernst!

 

Lieber Gerhard, muß jetzt auch mal ein paar Zeilen hinterlassen und einen kurzen Zustandsbericht abgeben. Habe ja im September 7 Paare Wiener bei Dir übernehmen dürfen. Es waren teils 1-jährige, teils Frühjunge, alle durchgemausert, aber bisher noch nicht verpaart. Nun, bei dem Jahrhundert-Sommer 2018 konnte ich nicht widerstehen, und wollte noch 1 Brut nachziehen. Die Tauben waren in der kürzestmöglichen Zeit verpaart und dann folgte die 1. Brut. Ich dachte, wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, werden sie schon aufhören. Fehlanzeige. Ich habe seit September unentwegt Junge. Und auch jetzt, Ende Januar 2019, ist mir bei dieser Scheißkälte noch kein Küken erfroren. Die Alten hocken drauf wie Brutmaschinen. Selbst wenn sie die Küken schon lange nicht mehr abdecken können, hocken sie drauf und wärmen die Küken und füttern wie blöd. Nein, solche Tauben hatte ich noch nie. Bessere Elterneigenschaften können Tauben nicht haben. Gekauft habe ich bei Dir Schwarztiger, Rottiger, Blaue, Rotfahle, Rotfahlschimmel, Schwarze und ein Pärchen Dunkelstörche in Blaufahl. An Jungtauben sind zu meiner Freude noch neue Farben gefallen: Gelbtiger, Gelbe, Dunkelstörche in Gelb (noch nie gesehen). Dunfarbige (auch in Dunkelstorch)  Gelbfahlschimmel, Rotstörche und einige weitere Farben, für die es keine Bezeichnung gibt. Gerne werde ich Dich 2019 im Spätsommer wieder besuchen. Gruß  Ernst Riebel aus Ludwigshafen am Rhein

 

 

Habe mich sehr über diesen Brief gefreut, vielen Dank Helmut!

Lieber Gerhard,

anbei im Anhang Bilder von meinen Zuchttauben für die Zucht in 2019, diese " Hering-Linie" wie Du sie bezeichnest sind alle reingezüchtet bei mir aus den Wiener Hochflugtauben die ich im frühen Frühjahr 2011 von Dir bekommen habe. Es sind meine Zuchtpaare aus 2015 und 2016. Ich nehme die Zuchtpaare für 6 bis 7 Jahre in die Zucht und danach wird wieder mit Tauben aus der jüngeren Nachzucht die Weiterzucht fortgeführt.

 

Auch mit den Zuchttauben für 2019 habe ich mit Erfolg am Preisfliegen teilgenommen.

Mein früherer Hochflugrichter ist in diesem Jahr leider verstorben, so werde ich versuchen im

kommenden Jahr einen neuen Hochflugrichter mit meinen Tauben auszubilden.

 

Täglich wenn ich auf dem Taubenboden gehe und die Tauben füttere, freue icch mich über diese sehr, sehr guten Wiener Hochflugtauben die ich von Dir bekommen habe, dafür bin ich sehr, sehr dankbar.

Sie fliegen ausgezeichnet und sind bereits in 6 Minuten in OBERER HÖHE und weiter bis unsichtbar und halten diese Höhe auch beständig bei gutem Wetter. Sie zeigen den typischen Wienerflug = Stilflug den ich sehr schätze, daran kann erkennen daß sie noch wirkliche Vollblutwiener-Tauben sind.

 

In der Aufzucht von Jungtauben sind sie die Allerbesten, je Gelege immer 2 schöne Jungtiere ziehen sie ohne Probleme auf. Die Tauben sind immer sehr gesund, benötigen keine Arzneimittel auch nicht zur Vorbeugung.

 

Die Jungtiere lassen sich recht gut ohne Probleme ein-und ausgewöhnen und fliegen bereits nach knapp 2 Wochen im Schwarm und für kurze Zeit in die OBERE HÖHE ein dann in den nächsten Tagen laufend steigernd ihre Flugzeit.

 

Da ich von meinen Tauben und Jungen je Paar deren Ringnummern aufzeichne und noch zusätzlich mit Farbringe die Paare und deren Nachzucht beringe, vermeide ich somit bei der Verpaarung jegliche Inzucht und kann somit

noch viele weitere Jahre damit züchten und mit 'Erfolg fliegen.

 

Ich werde nie und nimmer andere Wiener Hochflugtauben auf meinem Taubenboden nehmen; denn

ich bin mit meinen Tauben die ich von Dir habe 100 Prozent zufrieden, dafür nochmals -VIELEN -VIELEN DANK !

 

Viele Grüße

Helmut

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möchte wieder mal ein paar Farbwiener vorstellen.

Die meisten  sind von 2017.

 

Nach oben