27.03.2016

 

Nach längerer Pause und weil man von der Färbung der Jungtauben noch nicht viel erkennen konnte, will ich heute die Jungtauben meiner Wiener Hochflieger vorstellen.

Meine 6 Paare Gehämmerte Wiener hatten nach der Paarung innerhalb von 8 Tagen ihre Gelege vollständig und alle Eier waren befruchtet.

Bei einem Paar bemerkte ich, das ein Ei neben der Brutschale lag und beim zweiten Ei war etwa zur gleichen Zeit das Embryo abgestorben. Ich vermute mal ein fremder Täubert hatte die Zelle verwechselt und die Täubin verjagt. Dieses Paar bekam eine Jungtaube untergeschoben, welche sie auch gut fütterten.

Bei einem anderen Paar war eine Jungtaube im Ei hängen geblieben.

Der größte Teil der Jungtauben ist wie von mir erhofft gehämmert. Teilweise sind sie sehr dunkel bis fast Schwarz.

 

Nur bei zwei Paaren habe ich Abweichungen in der Farbe.

Einmal eine Blau.

 

Einmal eine Rot.

 

 

 

 

Bei meinen Blauen Wienern hatte ich Ärger mit zwei Täuber welche mehrere Nistzellen für sich beanspruchten.

Leider erkannte ich diese Situation zu spät und zwei Paare wollten einfach nicht in ihrer Nistzelle bleiben.

Diese sperrte ich in ihre Zellen ein und gab ihnen dort Futter und Wasser.

3 Tage später öffnete ich die Zellen, erst jetzt verteidigten die Täuberte sicher ihre Zellen.

In der Zwischenzeit hatten die anderen 6 Paare mit ein bis zwei Tage Unterschied gelegt.

Ihre Eier waren zu 100% befruchtet und es sind auch alle Jungtauben geschlüpft.

 

Die beiden anderen Paare legten 10 und 12 Tage später, hier die Jungtauben:

 

 

 

Eine Täubin legte bei der Fütterung ein Ei vom Sitzbrettchen welches leider zerbrach.

Aus dem zweiten Ei schlüpfte zu meiner großen Verwunderung dieses Jungtäubchen:

 

Es wurde ohne Flaum geboren und entwickelte sich genau wie die anderen, nur nicht Blau sondern Silberfahl.

 

 

 

01.04.2016

Bei meinen Schwarzen Wienern hat alles soweit ganz gut geklappt.

Mit den Zellen gab es keine Probleme, sie haben alle bis auf ein Paar mit 3 -5 Tagen Unterschied gelegt und die Befruchtung war 100%ig.

Die Täubin von diesem einem Paar legte bereits nach einem Tag im Zuchtschlag das erste Ei in ihre Nistschale.

Ich dachte mir schon, das beide nicht befruchtet sein würden, leider hatte ich Recht.

Trotzdem zogen sie ein untergelegtes Jungtäubchen (von den Blauen) groß.

 

 

Bei meinen Roten wollte es bei zwei Paaren nicht so recht klappen.

Die Anderen hatten keine Probleme, wieder alles 100% ig.

 

Das eine Paar hatte, wie auch schon bei den Blauen, Streit mit einem anderen Täubert wegen ihrer Zelle.

Wieder sperrte ich sie drei Tage ein und dann war alles i.O.

Leider blieb eine Jungtaube beim Schlupf im Ei stecken.

 

Bei dem anderem Paar war es ganz kurios.

Die Täubin legte ihre Eier bei der Fütterung vom Futtertrog auf den Schlagboden, wo sie natürlich zerbrachen.

14 Tage danach hatte sie keine Probleme mehr.

Sie legte die Eier in die Nistschale ihrer Zelle und brütete gut.

Beide Jungtauben schlüpften, doch leider lag nach einer Woche ein Jungtäubchen kalt neben der Nistschale.

Ich vermute mal, das ein anderer Täubert hier sein Unwesen getrieben hat.

 

 

 

 

08.04.2016

 

Hier nun die Jungtauben der farbigen Wiener Hochflieger.

Meine Erwartungen sind nicht so in Erfüllung gegangen wie ich es erhofft hatte.

Erst einmal ließen sich einige Täubinnen sehr lange Zeit um überhaupt mal zu legen.

Eine Täubin hatte nur ein sehr kleines Ei gelegt, zwei weitere legten auch nur ein Ei und eine Andere legte überhaupt nicht (der Täubin und der mit dem „Sperlings Ei“ schob ich ein anderes befruchtetes Ei unter).

Bei den Farben kann ich leider auch noch nicht zufrieden sein.

Bis auf wenige sind meine Wünsche nicht in Erfüllung gegangen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

 

 

17.04.2016

Bei meinen dunkelgestorchten hat es ähnlich wie bei meinen farbigen Wiener Hochflieger nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht hatte.

Bei einigen Gelegen war nur ein Ei befruchtet, ein Paar hat überhaupt nicht gelegt und zwei Paare haben kurz vor dem Schlupf die Eier verlassen.

Auch bei der Farbgebung kann ich nicht zufrieden sein, es ist nur eine dunkelgestorchte Jungtaube bei der ersten Brut dabei.

Mal sehen was die zweite Brut für Farben bringt, ich lass mich überraschen.

 

 

 

 

 

Nach oben